Das Clara kurz gefasst - Bitte anklicken Das Wesentliche über das Clara-Schumann-Gymnasium Dülken kurz gefasst finden Sie hier in unserem Info-Flyer (PDF, 9,2 MB).
---------------------------------- Das vollständige Schulprogramm finden Sie im Service-Bereich unter "Downloads".

Kontakt

  • Adresse:
  • Clara-Schumann-Gymnasium Dülken
  • Brandenburger Str. 1
  • 41751 Viersen
  • Telefon: 02162/55354
  • Verantwortlich für den Inhalt

En visite dans le Nord – Claraner in Frankreich

Bild 3Nordfrankreich hat viel zu bieten! Bei unserem diesjährigen Austausch hatten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm, das uns viele Facetten unserer Partner-Region Hauts-de-France entdecken ließ.

Zusammen mit den französischen Austauschschülerinnen und -schülern ging es zunächst nach Dunkerque, wo wir das ehemalige deutsche Ausbildungsschiff besichtigten, das heute unter dem Namen Duchesse Anne vor dem Musée Portuaire vor Anker liegt. Nach einem kurzen Besuch des Zentrums konnten wir uns auf einer Schiffstour vom Ausmaß von Frankreichs drittgrößtem Hafen überzeugen.

Am nächsten Tag stand Lille, die Hauptstadt der Region, auf dem Programm. In Arras verrieten uns die Boves, ein Gänge- und Höhlensystem unterhalb der Stadt, viel über das frühere Leben der Bewohner. Vom Beffroi (dem Rathausturm) aus konnten wir die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Schlacht von Arras beobachten. Auch die Géants in der Eingangshalle des Rathauses machten einen Riesen-Eindruck!
Unser letzter Ausflug führte uns in den Louvre von Lens, wo wir die Kunstgeschichte bis ins 19. Jahrhundert anhand von ausgewählten Werken nachvollziehen konnten.

Bild 9Bild 5Bild 4Bild 1Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen fuhren wir schließlich zurück und zwar direkt in die Osterferien.

Text und Fotos: Susanne Aelbrecht

Comments are closed.