Das Clara kurz gefasst - Bitte anklicken Das Wesentliche über das Clara-Schumann-Gymnasium Dülken kurz gefasst finden Sie hier in unserem Info-Flyer (PDF, 9,2 MB).
---------------------------------- Das vollständige Schulprogramm finden Sie im Service-Bereich unter "Downloads".

Kontakt

  • Adresse:
  • Clara-Schumann-Gymnasium Dülken
  • Brandenburger Str. 1
  • 41751 Viersen
  • Telefon: 02162/55354
  • Verantwortlich für den Inhalt

Kooperation mit dem Niersverband

Artikel zur Kooperation mit dem Niersverband - Extra-Tipp 17.01.10Kooperationsvereinbarung mit dem Niersverband

Das Clara und der Niersverband arbeiten seit 2010 auf der Grundlage einer gemeinsamen Vereinbarung zusammen. Aus der bisherigen, punktuellen Zusammenarbeit wird eine kontinuierliche Partnerschaft. So unterstützte der Niersverband zuletzt die Projektwoche am Clara. Schülerinnen und Schüler fuhren zu Kläranlagen und schauten sich vor Ort an, was sie zuvor an Modellen theoretisch gelernt hatten. Anhand einer kleinen Modellkläranlage des Niersverbandes konnten sie die biologische Abwasserreinigung ganz praktisch erfahren und eigene Untersuchungen und Experimente durchführen.

Städtische Wirtschaftsförderung vermittelte

Dass aus der bisher eher lockeren Zusammenarbeit eine feste Partnerschaft wurde, war ein Werk der städtischen Wirtschaftsförderung, die zwischen den Partnern vermittelte. Bereits seit Jahren laufen solche Projekte zum FaultürmeBerufsübergang im Haupt- und Realschulbereich. Als es darum ging, ein Pilotprojekt im Gymnasialbereich zu starten, waren mit dem Clara und dem Niersverband schnell die richtigen Partner gefunden.

Bedeutung einer Kläranlage – gelingende Kooperation

Die Frage nach der Bedeutung einer Kläranlage deckte in einer Klasse 8 eine Reihe von Vorstellungen auf, die auf ihre Richtigkeit überprüft werden sollten. So groß kann doch so eine Kläranlage nicht sein, es ist dort alles schmutzig und überall ist unerträglicher Gestank. Aber stimmt das auch? Wo kommt das Abwasser eigentlich her, wie wird es gereinigt und wo gelangt das gereinigte Wasser hin? Kann ich als Einzelner etwas tun, damit nicht so viel Abwasser entsteht? Die Führung über das gesamte Gelände dauert 2,5 Stunden. Unter Leitung einer Niersverbandmitarbeiterin besichtigte die Klasse 8 die einzelnen Stufen der Reinigung…

Girl’s Day – Niersverband lud ein

GirlsDay 2010 - Niersverband - Clara-Schumann-Gymnasium DülkenAbwechslungsreiche und erlebnisreiche Stunden erlebten 16 Schülerinnen der Klasse 7b und weitere 10 Schülerinnen aus den neunten und zehnten Klassen am Girl’s Day auf der Kläranlage in Dülken. Der Niersverband hatte die Mädchen eingeladen, einige – bisher typisch männliche – Berufsbilder wie die des Wasserbaumeisters, des Landschaftspflegers, des Chemieingenieurs, des Bautechnikers, des Vermessungstechnikers und des Geologen zu erkunden. Dabei standen nach einer jeweils kurzen Einführung die praktischen Tätigkeiten im Vordergrund. Vielleicht schlägt sich die heutige Begeisterung der Mädchen in einigen Jahren in der Wahl eines dieser Berufe nieder.

Weitere Berichte