Das Clara kurz gefasst - Bitte anklicken Das Wesentliche über das Clara-Schumann-Gymnasium Dülken kurz gefasst finden Sie hier in unserem Info-Flyer (PDF, 9,2 MB).
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Bilingualer Unterricht

Am Clara werden die Fächer Biologie und Geschichte in den Klassen 7 bis 9 bilingual in Englisch unterricht. Neben einem breitem Fremdsprachenangebot unterstreicht unseren Charakter als Europaschule.

Bilingualer Unterricht ist Unterricht in zwei Sprachen, in dem Teile des Fachunterrichts in der Fremdsprache erteilt werden und die Fremdsprache zur Arbeitssprache im Sachfachunterricht wird.

Mehr Stunden in Klasse 7 bis 9

In Klasse 7 wird ein Sachfach bilingual unterrichtet. Für das bilingual unterrichtete Fach erhöht sich die Wochenstundenzahl um eine Wochenstunde. In den Klassen 8 und 9 wird dieses bilinguale Sachfach im Rahmen der Stundentafeln in Gymnasien in der Regel fortgesetzt.

In Klasse 8 wird zusätzlich ein weiteres Fach bilingual unterrichtet. Die Wochenstundenzahl für dieses bilinguale Sachfach erhöht sich ebenfalls um eine Wochenstunde. Auch dieses bilinguale Fach wird in Gymnasien in Klasse 9 im Rahmen der Stundentafeln fortgeführt.

In Klasse 9 werden diese beiden bilingualen Fächer fortgesetzt. Eine entsprechende Bemerkung auf dem Zeugnis bescheinigt den bilingualen Unterricht auf dem möglichen Abgangszeugnis.

Fremdsprache konkret angewandt

Als Fachunterricht in der Fremdsprache befähigt der bilinguale Unterricht Schülerinnen und Schüler, fachliche Sachverhalte in Lernbereichen wie Wirtschaft, Kultur und Politik in der Fremdsprache zu verstehen, zu verarbeiten und darzustellen. Gleichzeitig strebt er eine erhöhte Sprachkompetenz an. Bilingualer Unterricht ist also kein klassischer Fremdsprachenunterricht zu einem Sachthema, bilingualer Unterricht ist zunächst einmal “normaler” Fachunterricht, aber eben in einer Fremdsprache.

Im bilingualen Unterricht entfällt auch ausdrücklich das Dogma der Einsprachigkeit, das vielfach im klassischen Fremdsprachenunterricht gilt. Bilingual bedeutet hier tatsächlich “zweisprachig”. Bilingualer Unterricht fördert das gegenseitige Kennen lernen und Verstehen und die Schülerinnen und Schüler erwerben interkulturelle Kompetenz, d. h. sie können 1. die Perspektive des Partnerlandes einnehmen, 2. Verstehensprobleme in dieser Perspektive vorwegnehmen und 3. ihr eigenes Land für den Partner der anderen Kultur und Sprache darstellen. In zahlreichen Austauschprogrammen können unsere Schülerinnen und Schüler diese Kenntnisse auch konkret anwenden.

Rückkehr in den monolingualen Unterricht problemlos möglich

Der problemlose Übergang in einen später vielleicht rein deutschsprachigen Fachunterricht in der Oberstufe wird gewährleistet, da z. B. Fachbegriffe und zentrale, wiederkehrende Formulierungen immer in beiden Sprachen vermittelt werden. Aber auch in der gymnasialen Oberstufe kann der bilinguale Unterricht sowohl im Rahmen bilingualer Bildungsgänge als auch außerhalb bilingualer Bildungsgänge und in flexibler Form erteilt werden – eine mögliche Perspektive für das Clara.

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