Das Clara kurz gefasst - Bitte anklicken Das Wesentliche über das Clara-Schumann-Gymnasium Dülken kurz gefasst finden Sie hier in unserem Info-Flyer (PDF, 9,2 MB).
---------------------------------- Das vollständige Schulprogramm finden Sie im Service-Bereich unter "Downloads".

Kontakt

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  • Clara-Schumann-Gymnasium Dülken
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Erweitertes Fremdsprachenangebot

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E – F – L – It – Nl – Sp

Neben zahlreichen Projekten mit Europabezug bietet das Clara-Schumann-Gymnasium ein sehr breites Fremdsprachenangebot. Ab der Klasse 5 wird Englisch als erste Fremdsprache eingeführt. Als Vorbereitung für den bilingualen Unterricht in Klasse 6 in den Sachfächern Biologie und Geschichte hat jeder Schüler und jede Schülerin eine Langstunde (67,5 Min.) mehr Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6. In der Oberstufe kann Englisch dann natürlich als Grundkurs oder als Leistungskurs belegt werden.

In der Klasse 6 können die Schülerinnen und Schüler als zweite Fremdsprache zwischen Französisch und Latein wählen. Und sie können Französisch – je nach Wunsch – bis hinein ins Abitur als Leistungskurs oder Grundkurs führen. DELF-Zertifikate der Sprachstufe A1 bis B2 des Gemeinsamen Eurpoäischen Referenzrahmens können bei uns jedes Jahr erworben werden.

Zwei Westgermanische und vier romanische Sprachen

In der Oberstufe kann Italienisch ab der EF als neu einsetzende Fremdsprache gewählt und bis ins Abitur als Grundkurs weiter geführt werden.

Neben diesen drei modernen Fremdsprachen und dem Klassiker Latein bietet das Clara ab dem Schuljahr 2013/14 Niederländisch und Spanisch an. Niederländisch kann im Rahmen des Wahlpflichtfaches II ab der Klasse 8 gewählt werden und Spanisch kann als jahrgangsstufenübergreifender Projektkurs in der Sekundarstufe I bzw. als Arbeitsgemeinschaften belegt werden. Damit können dann staatliche Spanisch-Tests am Instituto Cervantes abgelegt werden.

Die Sprachkenntnisse können unsere Schülerinnen und Schüler in vielen Schüleraustauschprogrammen vertiefen. Langfristig ist die Teilnahme am Exzellenzlabel CertiLingua anvisiert, das Schülerinnen und Schüler zu sprachlicher und kultureller Vielfalt führen soll. Sämtliche Sprachkompetenzen können die Schülerinnen und Schüler in dem “europass”, einem Sprachen-Pass der EU, dokumentieren.