Das Clara kurz gefasst - Bitte anklicken Das Wesentliche über das Clara-Schumann-Gymnasium Dülken kurz gefasst finden Sie hier in unserem Info-Flyer (PDF, 9,2 MB).
---------------------------------- Das vollständige Schulprogramm finden Sie im Service-Bereich unter "Downloads".

Kontakt

  • Adresse:
  • Clara-Schumann-Gymnasium Dülken
  • Brandenburger Str. 1
  • 41751 Viersen
  • Telefon: 02162/55354
  • Verantwortlich für den Inhalt

Pädagogisches Konzept

Kooperativ Lernen
Viele Wege – ein Ziel: Für das Leben lernen

Wir schaffen in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern eine Lernatmosphäre, die Leistung wertschätzt und von gegenseitiger Achtung und Respekt geprägt ist. Lust auf Leistung, Freude an der Individualität des Anderen, das ist unser Motto. Entsprechend unserem grundlegenden Erziehungsprinzip fördern wir zunächst alle Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht. Darüber hinaus erhält jeder Schüler und jede Schülerin individuelle Beratung und Förderung, im Unterricht und außerhalb des Unterrichts, zum Beispiel durch das Band individueller Förderung oder durch ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften.

Bildungs- und Erziehungsziele am Clara
  • Wertevermittlung und Orientierung an Grundwerten wie Mitgefühl, gegenseitigem
    Respekt, Achtung der Persönlichkeit in ihrer individuellen Ausprägung, Gerechtigkeit,
    Ehrlichkeit, Höflichkeit, Akzeptanz und Toleranz
  • Entfaltung individueller Fähigkeiten und Entwicklung von Kompetenzen, das heißt, Bildung leben, eine gute Allgemeinbildung vermitteln, Sach- und Fachkompetenz zur Vorbereitung auf Studium, Berufs- und Arbeitswelt
  • Demokratie und Europa leben: Werte wie Demokratie und die im Grundgesetz festgelegten Rechte bedürfen der Akzeptanz und der aktiven Unterstützung und sind insofern Teil der staatsbürgerlichen Bildung
  • Gemeinschaft leben: den Ausbau sozialer Verantwortung fördern durch den Kairo-Kreis für unsere Partnerschule in Ägypten, Aktionen zum Welt-AIDS-Tag, zum Holocaust-Gedenktag oder den Spendenlauf der Schülervertretung
Unterrichtskonzeption

Unser Unterricht orientiert sich an den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und greift den aktuellen Stand der Unterrichtsentwicklungsforschung auf. Dafür werden die Lehrerinnen und Lehrer am Clara durch regelmäßige schulinterne und -externe Fortbildungen geschult. Namhafte Schulentwicklungsforscher und Pädagogen waren bei uns zu Gast und bilden unser Kollegium fort: wie Prof. Dr. Peter Struck (Universität Hamburg), Prof. Dr. Wilfred Bos (TU Dortmund) oder Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (Universität Ulm). Bei Prof. (em) Diethelm Wahl (PH Weingarten) besuchen mehrere Kolleginnen und Kollegen derzeit eine Fortbildung zum Kooperativen Lernen.

Kooperatives Lernen

Auf diese Weise ergaben sich entscheidende Impulse für die Entwicklung des Unterrichts. Im Zentrum stehen dabei kooperative Lehr- und Lernmethoden nach Diethelm Wahl und Roland Hepting. Nach dieser Konzeption werden die Schülerinnen und Schüler sukzessive in die Lage versetzt, Verantwortung für ihren individuellen Lernweg zu übernehmen. Die Lehrkraft ist nicht mehr bloß ein Wissensvermittler, sondern ein Lernbegleiter, der Lernumgebungen sinnvoll gestaltet und die Lernenden unterstützt. So können wir sowohl hochbegabte als auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gezielt und individuell im alltäglichen Unterricht fördern.

Zeit für individuellen Unterricht

Ein Schulgong und die strikte Taktung nach 45 Minuten sind für eine individuelle Förderung im Unterricht nicht unbedingt zielführend. Das haben wir bereits vor Jahren bemerkt. Bei uns umfasst daher eine Unterrichtseinheit 67,5 Minuten. Einen Schulgong gibt es nicht mehr: Die Lernpartner und das Stundenthema beenden den Unterricht, und nicht eine Uhr. Dadurch bleibt mehr Zeit für intensive Arbeitsphasen. Neue pädagogische Konzepte können umgesetzt werden, der Lehrer ist nicht mehr der Alleinunterhalter oder Pauker. Er wird wirklich zum Lerntrainer, unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim selbstbestimmten Lernen und ihren individuellen Lernschritten.

Weiterführende Informationen